Schulprofil

Unsere Grundschule, die seit dem 29.08.2016 offizielle Schwerpunktschule in der Verbandsgemeinde Deidesheim ist, besteht aus sieben Klassen mit aktuell ca. 150 Schülerinnen und Schülern.

Das Kollegium besteht aus neun Grundschullehrkräften, einer Förderschullehrerin und der Schulleitung. Unterstützt wird es durch eine Pfarrerin sowie PES-Kräfte, die sich aktuell im Studium für das Lehramt befinden. Außerdem betreut das Kollegium eine Grundschullehramtsanwärterin und eine Förderschullehramtsanwärterin.  Seit 1. Februar 2020 haben wir eine Lernpaten-Kooperation mit dem Kinderschutzbund Neustadt. mehr zum Thema Lernpaten hier.

Wir haben eine verbindliche Hausordnung. Die Regeln sollen einem friedlichen Zusammenleben dienen sowie einem erfolgreichen Arbeiten.

In unserer Schwerpunktschule sehen wir uns als große Familie, deren Familienmitglieder zusammenarbeiten und zu einer ermöglichungsdidaktischen Lernkultur beitragen. Wir legen Wert auf eine intensive Zusammenarbeit mit der Elternschaft und den Vereinen. So leiten Eltern selbstständig den Freundeskreis, eine Theater-AG und organisieren den Bestand in der Bücherei. Die Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern wird aktiv gesucht. Durch regelmäßiges Feedback und Selbstevaluation sind wir motiviert, unsere Qualität zu sichern und fortschreitend zu verbessern.